Kontakt
Kleiner Junge und ein behindertes Kind im Kinderwagen halten sich an der Hand | © adobestock_maria-sbytova_274645887

Caritas Integrationskindergarten
Arche Noah Karlsfeld

Integrationskindergarten Arche Noah Karlsfeld

Pädagogische Arbeit

Die Kinder werden in vier altersgemischten Gruppen (Sonnen-, Sternen-, Regenbogen- und Wolkengruppe) betreut, so dass jedes Kind seine Stammgruppe hat.
Darüber hinaus gibt es gruppenübergreifende Angebote und Projekte.
(Musik, Theater, Kreativität, Sprache, Bewegung.......)
Wir helfen den Kindern, dass sie sich zu starken, selbstbewussten und aktiven Persönlichkeiten entwickeln, die ihre Welt mit allen Sinnen entdecken und erobern.
Die Kinder haben die Möglichkeit, mit Hilfe des pädagogischen Personals, den Eltern und gemeinsam erarbeiteten Regeln ihr Leben im Kindergarten selbständig und miteinander zu gestalten.
Durch ein breites Angebot wird erreicht, dass jedes Kind zu seiner Zeit und auf seine Weise gefördert wird.

Der Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist es, die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund zu stellen und sie partnerschaftlich zu erziehen.

Inklusion/Integration:
Inklusion ist für uns das Zusammenleben aller Menschen.
Behinderte, Nichtbehinderte, Entwicklungsverzögerte , Kinder mit aus der Norm fallenden Schwierigkeiten und Fähigkeiten und Kinder mit Migrationshintergrund.
Jeder ist mit seiner Besonderheit bei uns willkommen.
Mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und seinem Anderssein wird er bei uns angenommen.
Aus der alltäglichen Begegnung können alle ihren Nutzen ziehen.
Jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit ist eine Bereicherung für die Gemeinschaft.

Kosten - Gebühren und Beiträge Kindergarten im Integrationskindergarten Arche Noah Karlsfeld

1. Öffnungszeiten unserer Einrichtung

Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

2. Kernzeit in unserer Einrichtung

Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr

Der Kindergartenbeitrag zzgl. Spielgeld und Getränkegeld wird monatlich (12 x im Jahr von Sept. bis einschließlich Aug.) berechnet.

Die Mittagessenpauschale wird für 11 Monate (Sept. bis Juli) abgebucht.

Eine einmalige Erstausstattungsgebühr von 8 € wird zum Eintritt in den Kindergarten und das Portfoliogeld wird im Januar erhoben.

Mit Wirkung ab dem 1.April 2019 werden die Elternbeiträge für die gesamte Kindergartenzeit mit 100 € pro Kind / Monat vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Beitragszuschuss wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird und wird bis zur Einschulung gezahlt. Dieser Betrag ist den o.g. Gebühren entsprechend abzuziehen.

Kindergartenbeiträge Integrationskindergarten Arche Noah (ab 01.01.2022)

Getränkegeld: 3,00 €

Spielgeld: 8,00 €

Portfoliogeld (1 x jährlich) 10,00 €

Mittagessen (Pauschale) 75,00 €

Buchungszeitkategorie3 bis 4 Stunden4 bis 5 Stunden5 bis 6 Stunden6 bis 7 Stunden7 bis 8 Stunden8 bis 9 StundenÜber 9 Stunden
monatlicher Elternbeitragfür Kinder über 3 Jahre134 €148 €163 €178 €190 €205 €219 €
monatlicher Elternbeitrag für Kinder unter 3 Jahren241 €265 €290 €315 €340 €365 €388 €
Kindergartenbeiträge Integrationskindergarten Arche Noah (ab 01.01.2022)

Neuanmeldungen erfolgen direkt über die Gemeinde Karlsfeld.
Über diesen Link kommen Sie zu dem Service-Portal:

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.